29.03.2016, 21:30 Uhr | Horst Kaufmann
Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Lemgow
04.März 2016
Der Vorsitzende Horst Kaufmann begrüßt am 04.03.2016 um 19:OO Uhr die 20 Mitglieder und Gäste zur Ortsverbandsversammlung im Gasthaus Klipp recht herzlich.
Lemgow - In einer Schweigeminute wurde dem verdienten langjährigen Mitglied Adolf Tebelsen gedacht. In seinem Kurzbericht ging der Vorsitzende kurz auf den Vortragsabend im März 2015 zum Thema: „In welchem Alter brauche ich welche Versicherung“ ein. Die Veranstaltung kam bei den fast 30 Teilnehmern gut an. Der Ortsverband wird in 2016 zwei weitere Vortagsveranstaltungen durchführen und zwar am 20. Mai 2016 zum Thema: „ Einbruchs-Prävention“ durch die Polizeidirektion Lüneburg, sowie im Oktober zum Thema: „Patienten-Verfügung und Vollmacht“. Weiter berichtet er von der Vorstandsarbeit und von den Veranstaltungen auf Kreisebene. Das Grillfest in Schletau am Blockhaus im Juni 2015 war trotz Regen und Fußballspiel im Fernsehen gut besucht. Der diesjährige Grillabend findet am 10. Juni statt. Für den 03. oder 04. September hat der Ortsverband eine gemütliche Fahrradtour, als Wahlkampftour durch den Lemgow geplant. Die CDU-Kandidaten des Lemgows stehen bei der Tour für Gespräche bereit. Der Ortsverband Lemgow hat zurzeit 45 Mitglieder. Der CDU Ortsverband benennt für die Kreisliste und die Samtgemeindeliste Horst Kaufmann. Die Aufstellung der Gemeindeliste erfolgt im April. Bei den Berichten zur Gemeinde, Samtgemeinde und Kreistag war einiges zum Thema Änderung des RROP 2004 (Teilbereich Windenergienutzung), sowie Ratsneubau der Samtgemeinde zu hören. Ein weiteres Thema war der Breitbandausbau durch den Landkreis, wo die Zuhörer erfuhren, wenn die geplante Förderung fließt und eine Anschlussquote von ca. 40% erreicht wird, kann bis Ende 2018 im Lemgow ein Ausbau erfolgt sein. Sollte bis Herbst/ Winter 2016 der Ausbau auf Kreisebene nicht erfolgen, wird die Gemeinde nach Eigenlösungsansätzen für den schnellen Internet-Zugang im Lemgow suchen. Die Kreuzung Trabuhn war ein weiterer Punkt bei dem sich alle Anwesenden einig waren, dass nur ein Kreisel die richtige Lösung ist. Gemeinde und Kreis müssen alles versuchen um den Kreiselbau mit dem Land voran zu bringen. Eine Ehrung sollte Heiner Frahm für 25 Jahre CDU- Mitgliedschaft erhalten, da er aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, wird die Ehrung im Privatkreis nachgeholt. Die Wahlen für den Vorstand brachten folgende Besetzung: Vorsitzender Horst Kaufmann, Stellvertreterin Adelheid Sack, Kassenführerin Elke Möller, Beisitzer sind Christian Frahm, Friedrich Gielnik, Hartmut Meyer und Ralf Steinbiß. Für die Ämter: Delegierter für den Hauptausschuss Uwe Mente, Ersatzdelegierter Christian Frahm, Mitgliederbeauftragte Christian Frahm und Horst Kaufmann. Nach dem offiziellen Teil wurde in gemütlicher Runde noch geknobelt, Skat und Doppelkopf gespielt.