29.11.2016, 19:39 Uhr
Kreisparteitag 2016
Dorendorf wirft seinen Hut in den Ring
Uwe Dorendorf hat seine Bewerbung für die Bundestagskandidatur auf dem Kreisparteitag bekanntgegeben
Lüchow - 77 stimmberechtigte Mitglieder durfte die Ortsvorsitzende Elke Voss des Ortsverbandes Lüchow am 29.11. im Ratskeller begrüßen. Es folgte ein Bericht über Veranstaltungen des vergangenen Jahres, wie das Politisches Frühschoppen mit dem ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Michael Grosse-Brömer und die Diskussionsrunde von Landwirtschaftsvertretern und CDU-Vertretern mit MdL Jens Nacke. Zurückblickend auf die Kommunalwahl war für Dorendorf die Sprengung der Gruppe X im Kreistag ein besonderer Erfolg. Ausgewertet wurden auch die Erfolge bei der Mitgliedergewinnung. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kreisverbänden konnte der Kreisverband Lüchow-Dannenberg die Zahl der Mitglieder um 1,6 Prozent steigern. In den Wahlen zum neuen Vorstand wurden die bisherigen Mitglieder mit großer Mehrheit wiedergewählt. Einzig neues Mitglied ist Andrea Jasper aus dem Ortsverband Bergen/D. Während der Wahlgänge berichtete der neu gewählte stellv. Landrat Christian Carmienke über die Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion. Zudem stellte Michael Kittler die Bestrebungen der CDA (Christlich-demokratischen Arbeitnehmerschaft) vor und betonte, wie wichtig die CDU-Sozialausschüsse als Sprachrohr für Arbeitnehmer in einer Volkspartei sind. Es folgten zahlreiche Ehrungen langjähriger Mitglieder sowie die Verkündung des Gewinners „Bester Ortsverband 2016“. Auch in diesem Jahr konnte Matthias Hennings, Vorsitzender des Ortsverbandes, Trophäe und Preisgeld mit nach Gartow nehmen. Abschließend verkündete der Kreisvorsitzende Uwe Dorendorf seine Bewerbung zur Bundestagskandidatur im Wahlkreis Lüneburg/Lüchow-Dannenberg. Nun muss er sich gegen drei Konkurrenten aus dem Kreis Lüneburg, unter anderem dem aktuellen CDU-Bundestagsabgeordneten Eckhard Pols durchsetzen. Die Nominierungsveranstaltung wird am 17. Januar 2017 in Hitzacker stattfinden.
© CDU Kreisverband Lüchow-Dannenberg  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.05 sec. | 78097 Besucher